Hier möchten wir euch zeigen, wie ihr die Performance eures Fahrzeugs mithilfe von Gewichten verändern könnt.
Das Trimmen von Slotcars ist eine wahre Kunst, die viel Erfahrung und Geduld erfordert. Egal, ob Anfänger oder erfahrener Profi, manche Fahrzeuge stellen selbst routinierte Fahrer vor große Herausforderungen.
Es braucht häufig Zeit und Ausdauer, um ein Slotcar perfekt auf die individuellen Anforderungen abzustimmen.
Ein systematisches Vorgehen erleichtert es, Schwachstellen zu identifizieren und das Fahrverhalten gezielt zu verbessern.
Dabei sollten nicht nur das Gewicht, sondern auch die Reifen beim Ausbalancieren des Fahrzeugs berücksichtigt werden. Weitere Informationen dazu findet ihr in der Rubrik: Räder & Reifen.
Im weiteren Verlauf werden wir uns mit Wälzblei beschäftigen. Alternativ können jedoch auch KFZ-Auswuchtgewichte verwendet werden. Diese sind zwar weniger flexibel als Wälzblei, aber in der Regel selbstklebend und gesundheitlich unbedenklich. Sie sind üblicherweise in Ausführungen von 2,5 g und 5 g erhältlich.
Beim Umgang mit Blei ist unbedingt auf den persönlichen Schutz zu achten!
Werkzeuge die benötigt werden:
Im Detail
Zusätzliches Gewicht im vorderen Chassisbereich sorgt für eine stabilere Kurvenlage des Slotcars.
Zusätzliches Gewicht im Bereich des Leitkiels erhöht den Druck auf den Leitkiel und die Schleifer des Slotcars. Dies verringert die Gefahr, dass das Fahrzeug aus dem Slot springt, und
verbessert insgesamt den Kontakt zum Slot. Allerdings nimmt auch die Reibung zu, was zu einer Bremswirkung führen kann.
Im vorderen Bereich des Chassis sorgt zusätzliches Gewicht für ein insgesamt stabileres Fahrverhalten. Dies ist ein geeigneter Bereich, um das Chassis im Falle eines Untergewichts (unter
Berücksichtigung der Reglement-Vorgaben) zu beschweren.
Zusätzliches Gewicht im mittleren bis hinteren Bereich des Chassis verbessert das Fahrverhalten, erhöht den Grip auf den Hinterrädern und ist ein geeigneter Platz, um das Chassis bei
Bedarf zu beschweren (unter Berücksichtigung des Reglements).
Zusatz! Die Gripp-Bereitschaft wird weiter gesteigert. Es besteht allerdings die Gefahr, ein Fahrzeug zu erhalten, das nur schwer zu kontrollieren ist. Die Schwungmasse in den Kurven
nimmt zu. Der Grip bricht plötzlich ab, und das Fahrzeug gerät ins Schleudern.
Im Bereich der "Seitenkästen" des Chassis trägt zusätzliches Gewicht dazu bei, die Kippneigung des Fahrzeugs zu verringern und das sogenannte Schwänzeln sowie ein lockeres Heck zu minimieren.
Außerdem bietet dieser Bereich eine effektive Möglichkeit, das Chassis bei Untergewicht (unter Berücksichtigung des Reglements) zu beschweren.
Übrigens ist das beste Slotcar-Setup nutzlos, wenn der Gasfinger in jeder Kurve auf Vollgas besteht.
Auch im kleineren Maßstab gelten die Gesetze der Physik.