Hier möchten wir euch zeigen, wie ihr ein wettbewerbsfähiges Scaleauto auf die Räder stellt
Der Aufbau eines konkurrenzfähigen Scaleautos erfordert präzise Planung und ein gutes Verständnis der verwendeten Komponenten. In diesem Fall konzentrieren wir uns auf den Mercedes SLS, ausgestattet mit dem SC8000er-Chassis.
Diese Anleitung versteht sich lediglich als Empfehlung! Es gibt viele Wege, die zum Ziel führen. Die hier beschriebenen Schritte basieren auf unseren eigenen Erfahrungen.
Eine Haftung für mögliche Schäden wird ausdrücklich ausgeschlossen.
Werkzeuge die benötigt werden:
Optional:
ZERLEGEN:
Tipp: Es ist empfehlenswert, den Radstand im Voraus zu notieren. Das erleichtert die Montage im weiteren Verlauf erheblich.
Tipp: Es kann hilfreich sein, zwischen den einzelnen Arbeitsschritten Fotos zu machen, um bei Unklarheiten später darauf zurückzugreifen.
Gegebenenfalls kann auch diese Anleitung als Referenz dienen. Im weiteren Verlauf wird der Zusammenbau Schritt für Schritt erklärt.
PRÜFEN UND ENTGRATEN:
Falls die Chassisplatte verzogen ist, muss an dieser Stelle nachgearbeitet werden. Durch vorsichtiges Biegen an den entsprechenden Stellen lässt sich dies korrigieren. Alle Biegevorgänge sollten mit Bedacht durchgeführt werden, um zu große Krafteinwirkungen zu vermeiden, da dies den Zustand nur verschlechtern würde.
Die Auflageflächen der vorderen und hinteren Achsböcke sorgfältig entgraten. Anschließend die Kugellager probeweise einsetzen. Sollten diese zu stramm sitzen, die Bohrungen vorsichtig mit einer Rundfeile oder idealerweise mit einem Skalpell nachbearbeiten und entgraten.
Wichtig: Bei allen weiteren Arbeitsschritten darf nur entgratet werden, es darf keinesfalls zu viel Material abgetragen werden. Dies wäre ein schwerwiegender Verstoß gegen das Reglement und könnte eine Disqualifikation zur Folge haben.
Montage:
Zuerst beginnen wir mit der Montage der hinteren Achsböcke. Diese sollten bereits entgratet und grob auf Verzug überprüft worden sein. Verwendet die passenden Schrauben, um die Achsböcke zu befestigen. Ziehe die Schrauben jedoch noch nicht vollständig an, sondern lösen sie nach dem Anziehen etwa um eine viertel Umdrehung.
Die Achsböcke werden anschließend ausgerichtet, wobei sie exakt im 90°-Winkel zur Fahrtrichtung eingestellt werden sollten. Mithilfe des DAG-Tools werden nun die Achsböcke zueinander ausgerichtet. Dies erfolgt entweder mit dem Werkzeug selbst oder durch vorsichtiges Biegen mit einer Zange. Im Idealfall sollte die Achse des Werkzeugs beim Kippen ohne Widerstand durch die Böcke gleiten.
Falls das DAG-Tool nicht verfügbar ist, kann die Ausrichtung auch mit Kugellagern und einer Achse durchgeführt werden. Es ist dabei unbedingt darauf zu achten, dass die verwendete Achse absolut gerade ist.
Dabei ist es wichtig, präzise zu arbeiten: Je genauer die Achsböcke zueinander ausgerichtet sind, desto reibungsloser kann sich die Achse in den Lagern drehen. Bei der Ausrichtungsvariante mit Kugellagern und Achse sollte die Ausrichtung nicht durch Druck auf die Achse über die Kugellager erfolgen. Andernfalls besteht die Gefahr, dass entweder die Kugellager oder die Achse beschädigt werden.
Als Nächstes widmen wir uns dem Fahrwerk-H. Dieses muss ebenfalls sorgfältig ausgerichtet werden, sodass es nach der Bearbeitung vollständig plan auf der Chassis-Grundplatte aufliegt. Eventuelle
Verzüge werden durch vorsichtiges Biegen behoben.
Nach dem Ausrichten wird das Fahrwerk mit den vorhandenen originalen Scaleauto T-Hülsen (wie in unserem Reglement vorgeschrieben) auf dem Chassis verschraubt. Die T-Hülsen ermöglichen die
gewünschte Wackelbewegung.
Auch die Grundplatte der Vorderachse muss gerichtet und entgratet werden. Diese Arbeiten sollten ebenfalls direkt auf der Chassisplatte durchgeführt werden.
Die entgrateten vorderen Achsböcke können nun auf der Grundplatte der Vorderachse montiert werden. Es ist ratsam, die Schrauben zunächst nicht vollständig anzuziehen, sondern um etwa eine Vierteldrehung gelockert zu lassen. Anschließend werden die Achsböcke präzise ausgerichtet, sodass sie exakt im 90°-Winkel zur Fahrtrichtung stehen.
Die Ausrichtung der Achsböcke erfolgt mithilfe des DAG-Tools. Dies kann entweder direkt mit dem Werkzeug oder durch vorsichtiges Nachjustieren mit einer Zange geschehen. Im optimalen Fall sollte die Achse des DAG-Tools beim Kippen ohne Widerstand durch die Achsböcke gleiten.
Falls das DAG-Tool nicht verfügbar ist, kann die Ausrichtung alternativ mit Kugellagern und einer Achse vorgenommen werden. Dabei ist darauf zu achten, dass die verwendete Achse absolut gerade ist, um eine korrekte Ausrichtung zu gewährleisten.
Dabei ist es wichtig, präzise zu arbeiten: Je genauer die Achsböcke zueinander ausgerichtet sind, desto reibungsloser kann sich die Achse in den Lagern drehen. Bei der Ausrichtungsvariante mit Kugellagern und Achse sollte die Ausrichtung nicht durch Druck auf die Achse über die Kugellager erfolgen. Andernfalls besteht die Gefahr, dass entweder die Kugellager oder die Achse beschädigt werden.
Die Montage des Motors erfolgt zunächst mit lockeren Schrauben. Der Motor wird endgültig fixiert, nachdem das Achsritzel montiert wurde, um das richtige Ritzelspiel einzustellen. Dies sorgt für
ein geräuscharmes und langlebiges Getriebe. Bei der Montage eines Kunststoffritzels sollte dieses auf der Motorwelle verklebt werden. Dafür wird die Motorwelle sowie das Motorritzel angeraut, und
mit einem kleinen Tropfen Sekundenkleber wird das Ritzel auf die Motorwelle gepresst.
Tipp: Der Motor sollte vorab gereinigt und eingelaufen werden. Dazu wird es einen eigenen Artikel geben.
Achtung: Der Kleber darf keinesfalls in das Lager gelangen, da es dadurch unbrauchbar wird.
Das Achsspiel wird entweder nach Gefühl oder mit Hilfe von Fühlerlehren in verschiedenen Dicken eingestellt.
Tipp: Wenn Fühlerlehren verwendet werden, kann das Achsspiel später reproduziert werden.
Welche Dicke am besten geeignet ist, muss individuell getestet werden. Eine Faustregel lautet: Je mehr Achsspiel eingestellt wird, desto weniger neigt das Fahrzeug zum Kippen, verliert jedoch etwas an Geschwindigkeit in den Kurven.
Alle Informationen zum Thema Räder und Reifen sind im entsprechenden Artikel zu finden.
Alle Informationen zum Thema Trimmen / Ausbleien sind im entsprechenden Artikel zu finden.