scaleauto Ausschreibung


Allgemeines

GT3 – AS ITS BEST!

Große Vielfalt, simpler Aufbau, die ideale Einsteigerserie!

Die GT3-Serie überzeugt mit wunderschön gestalteten Fahrzeugen auf robusten Metallchassis und zuverlässiger Technik.
Dank moderater Anschaffungskosten ist der Einstieg leicht gemacht.

Mit zahlreichen Tuningmöglichkeiten bietet diese Serie die perfekte Gelegenheit, die Feinheiten des Slotcar-Racings zu entdecken und wertvolles Know-how aufzubauen.

Der Schritt ins professionelle Slotracing:
Scaleauto Slotcars sind der ideale Begleiter für diesen Weg. Mit einer breiten Palette an Fahrzeugen, Chassis, Karosserien und Tuningteilen eröffnet Scaleauto grenzenlose Möglichkeiten für kreatives und leistungsorientiertes Slotracing.


Veranstalter

IG Slotracing Dortmund

Kontaktpersonen:

Andreas Orgelmacher
Christopher Steins 

Austragungsort:

Im Schellenkai 82 (Hinterhaus),

44329 Dortmund-Derne



Termine

1. Rennen: Do. 10.10.2024

2. Rennen: Do. 21.11.2024

3. Rennen: Do. 30.01.2025

4. Rennen: Do. 13.03.2025

5. Rennen: Do. 24.04.2025

6. Rennen: Do. 26.06.2025

Falls eine Veranstaltung ausfällt, wird das Rennen zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt. Das darauffolgende Rennen wird selbstverständlich in die Gesamtwertung sowie in die Vereinswertung aufgenommen.



Einschreibung / Anmeldung

Startberechtigt ist jede Person, die spätestens 30 Minuten vor Rennbeginn vor Ort eintrifft.


Startgebühr

10€ pro Fahrer / pro Einzelrennen

Ablaufplan für Einzelrennen

18:00 Uhr: Bahnöffnung
18:10 Uhr: freies Training
19:00 Uhr: Auslosung & Ausgabe Motoren und Reifen
19:15 Uhr: Technische Abnahme
19:30 Uhr: Start
ca. 22:00: Uhr Ende

Das Rennen endet, sobald alle Teilnehmenden jede der 6 Spuren absolviert haben.


Startaufstellung

Beim ersten Rennen der Saison wird die Qualifikation über drei Runden auf einer vom Veranstalter zuvor festgelegten Spur durchgeführt. Der Start erfolgt hinter der Startziel-Linie, um eine zusätzliche Einführungsrunde und einen fliegenden Start im Qualifikationslauf zu ermöglichen. Das Ergebnis der Qualifikation bestimmt die Startspur jedes Fahrers:

    1. Platz im Qualifikationslauf startet auf Spur 1
    1. Platz im Qualifikationslauf startet auf Spur 2
    1. Platz im Qualifikationslauf startet auf Spur 3
  • usw.

Ab dem zweiten Rennen der Saison erfolgt die Festlegung der Startreihenfolge und Spurvergabe basierend auf dem aktuellen Stand der Serienrangliste:

  • Der Erstplatzierte in der Tabelle startet auf Spur 1.
  • Der Zweitplatzierte startet auf Spur 2.
  • Der Drittplatzierte startet auf Spur 3, und so weiter.

Neue Teilnehmer oder Fahrer, die bisher nicht gewertet wurden, werden alphabetisch nach dem Anfangsbuchstaben ihres Nachnamens einsortiert (bei gleichem Anfangsbuchstaben entscheidet der zweite Buchstabe, usw.).

Falls ein Fahrer aus dem vorherigen Rennen nicht antritt, rückt der nachfolgende Fahrer automatisch in der Startaufstellung nach.

 


Rennablauf

Es werden insgesamt 6 Läufe à 4 Minuten gefahren.

  • Ab 12 Startern erfolgt der Start in zwei getrennten Gruppen, deren Ergebnisse nach Rennschluss zusammengefasst werden.
  • Bei weniger als 12 Startern wird in einer einzigen Startgruppe gefahren. (Spur 5 Regelung)

Hierbei ist folgendes zu beachten:
Nach dem Absolvieren der Spur 5 (Gelb) wird eine Pause eingelegt. Der aktuelle Standort des Fahrzeugs auf der Bahn wird durch eine Markierung festgehalten und das Fahrzeug wird während der Pause im Parc Fermé abgestellt.
In dieser Zeit dürfen keine Arbeiten am Fahrzeug vorgenommen werden!
Sobald alle übrigen Fahrer ebenfalls die Spur 5 absolviert haben, wird auf Spur 6 (Schwarz) fortgesetzt. Das Fahrzeug wird an der zuvor gesetzten Markierung wieder eingesetzt.


Nach dem Rennen werden die zurückgelegten Teilmeter in die Zeitmessung eingetragen. Es zählt die Teilmeter-Marke, die vollständig mit dem Heck des Fahrzeugs überschritten wurde.

Beim Umsetzen der Fahrzeuge zwischen den Läufen dürfen die Räder mit dem zur Verfügung gestellten Klebeband abgezogen und die Schleifer ausgerichtet werden.
Weitere Reparaturen sind nicht gestattet und werden von der Rennleitung bestraft!

Jeder Fahrer ist selbst für das Umsetzen seines Fahrzeugs verantwortlich, ein anderer Teilnehmer darf dabei jedoch unterstützen.
Zudem muss jeder Fahrer selbstständig seinen Handregler umstecken.

Ein Abflug eines Fahrzeugs führt zu einer sofortigen Chaos-Phase, wobei der Verursacher mit einer 3-Sekunden-Strafe belegt wird. Diese Strafe wird durch den Rennleiter in die Zeitmessung eingetragen und in der folgenden Runde vollzogen.
Bei Unklarheiten über den Verursacher entscheidet der Rennleiter.
Technische Defekte werden nicht mit einer 3-Sekunden-Strafe geahndet, es sei denn, sie sind mutwillig verursacht.


Technische defekte

Technische Defekte am Fahrzeug während des Rennens:

 

  • Das Fahrzeug darf nur während der Rennzeit unter Beachtung des Reglements instandgesetzt werden.
  • Bei Defekten an den vom Veranstalter bereitgestellten Motoren oder Reifen wird nach Rücksprache mit der Rennleitung gegebenenfalls eine Rennpause eingelegt.
  • Das Abziehen der Reifen darf ausschließlich zwischen den Rennen erfolgen. Während des Rennens ist das Abziehen der Reifen nur unter speziellen Bedingungen erlaubt. Die Reifen dürfen nur auf der Start-Ziel-Geraden in Höhe des Fahrers abgezogen und wieder eingesetzt werden, wobei keine anderen Fahrer behindert werden dürfen.
  • Sollte das Fahrzeug wiederholt stehen bleiben, darf der Einsetzer, um den Rennablauf nicht dauerhaft zu stören, während des Einsetzvorgangs die Schleifer kontrollieren und bei Bedarf nachrichten. Ein Ersatz der Schleifer ist dabei nicht erlaubt und muss entweder vom Fahrer oder einem Helfer während der Rennzeit durchgeführt werden.

Einsetzer Regelung

Alle Teilnehmer sind verpflichtet, während ihrer fahrfreien Zeit als Einsetzer zur Verfügung zu stehen.


Fahrvorschriften und Verhaltensregeln

Die Fahrer haben die folgenden Verhaltensregeln einzuhalten:

  • Jeder Fahrer übernimmt entsprechend der Einsetzerregelung die Einsetzerpflichten.
  • Während der gesamten Veranstaltung ist sportlich faires Verhalten zu gewährleisten.

Besondere Fahrvorschriften:

  • Schnellere Fahrzeuge sind bei Überholvorgängen aktiv und zügig zu unterstützen.
  • Überholmanöver gegenüber langsameren Fahrzeugen dürfen nicht rücksichtslos durchgeführt werden.

Allgemeine Regeln:

  • Einsetzer sind höflich und respektvoll zu behandeln.
  • Der Fokus der Veranstaltung liegt auf dem gemeinsamen Spaß und einem positiven Miteinander.
  • Unhöflichkeiten oder Verstöße gegen die allgemeine Etikette werden nicht toleriert.
  • Verstöße gegen das Reglement sind ebenfalls nicht akzeptabel.

 

Den Anweisungen des Rennleiters ist unbedingt Folge zu leisten.


Handregler

Handregler mit „aktiven Fahrhilfen“ oder ähnlichen Funktionen sind nicht erlaubt. Unter „Fahrhilfen“ fallen beispielsweise Traktionskontrollen oder andere Automatismen, die dem Fahrer das direkte Steuern des Slotcars teilweise oder vollständig abnehmen.

Nicht zugelassen sind unter anderem Handregler der folgenden Modelle:

  • DS WiTEC (mit „Traktionskontrolle“-Funktion)
  • Kopriwa (mit „Reduction“-Funktion)
  • Truespeed (mit „Accelerate“-Funktion).

 

Die Liste der nicht zugelassenen Handregler kann während der Saison an aktuelle Entwicklungen angepasst werden. Zudem können Handregler während der Veranstaltung auf das Vorhandensein „aktiver Fahrhilfen“ überprüft werden.


technische Vorschriften

Gemäß dem aktuellen Reglement.
Änderungen am Reglement können im Verlauf der laufenden Saison unter Wahrung der Fairness vorgenommen werden.


chemische Hilfsmittel

  • Die Verwendung von Reifenhaftmitteln sowie Wintergreen-Fluids ist untersagt.
  • Ab der Ausgabe von Motoren und Reifen sowie nach der technischen Abnahme bis zum Rennende darf ausschließlich das vom Veranstalter bereitgestellte Klebeband verwendet werden.
  • Jegliche Manipulation an den bereitgestellten Motoren oder Reifen führt zur sofortigen Disqualifikation.

Wertung

Die Punktevergabe richtet sich nach dem Ergebnis des gefahrenen Rennens gemäß der folgenden Tabelle.


1. Platz: 33 Punkte

2. Platz: 30 Punkte

3. Platz: 28 Punkte

4. Platz: 26 Punkte

5. Platz: 24 Punkte

6. Platz: 22 Punkte

7. Platz: 20 Punkte

8. Platz: 18 Punkte

9. Platz: 16 Punkte

10. Platz: 14 Punkte

11. Platz: 12 Punkte

12. Platz: 10 Punkte

13. Platz: 8 Punkte

14. Platz: 6 Punkte

15. Platz: 4 Punkte

16. Platz: 2 Punkte

ab dem 17. Platz: 1 Punkt

Alle erzielten Punkte werden in die Gesamtwertung und die Vereinsmeisterschaft einbezogen. Am Ende des Jahres wird das schlechteste Ergebnis aus der Gesamtwertung gestrichen. Bei Nichtantreten eines Rennens wird dieses mit 0 Punkten gewertet.


Wertungstrafen

 

Wertungsstrafen gehören zu den organisatorischen Regelungsbefugnissen des Veranstalters und werden während der Wettbewerbe oder vor der Veröffentlichung der Ergebnisse bekannt gegeben. Die möglichen Wertungsstrafen sind:

  • Nichtwertung
  • Rundenabzug
  • Stop-and-Go-Strafe*

Wertungsstrafen bei Verstößen gegen allgemeine Verhaltensregeln:

  • Verwendung von Haftmitteln (auch im Training) oder Manipulation des ausgegebenen Motors: Wertungsausschluss
  • Einsatz eines Handreglers mit „aktiven Fahrhilfen“: Wertungsausschluss
  • Wechsel von Fahrwerksgrundplatte, Karosserie oder Motor: Wertungsausschluss
  • Verletzung der Parc-Fermé-Regeln: 5 % Rundenabzug
  • Arbeiten am Fahrzeug während Rennunterbrechungen oder der Umsetzpause: Stop-and-Go-Strafe*
  • Unsportliches Verhalten (z. B. unangemessene Fahrweise, Vernachlässigung der Einsetzerpflichten): Stop-and-Go-Strafe*

Wertungsstrafen bei Verstößen gegen technische Bestimmungen:

 

  1. Vor dem Wertungslauf:

    • Keine Zulassung zum Wertungslauf bei technischen Mängeln.
  2. Während des Wertungslaufs:

    • Mängel müssen innerhalb von 10 Runden behoben werden.
    • Werden die Mängel nicht behoben, muss das Fahrzeug bis zur Reparatur in der Servicezone abgestellt werden.
  3. Nach dem Wertungslauf:

    • Unzureichende Bodenfreiheit: 1 % Rundenabzug pro angefangene 0,1 mm.
  4. Nicht eingehaltene Gewichtsgrenzen (Mindest- oder Maximalgewicht): 1 % Rundenabzug pro angefangenes Gramm.

Wertungsstrafen Chaos-Phase:

  1. Wertungsstrafen für das Verursachen einer Chaos-Phase: 3 Sekunden Stop-and-Go-Strafe



* Die Dauer der Stop-and-Go-Strafe wird vom Veranstalter festgelegt und darf nicht kürzer sein als der durch die Arbeiten am Fahrzeug erzielte Zeitgewinn. Sie richtet sich nach der Schwere des Vergehens und dem Ausmaß der Unvernunft.



Alles,
was nicht ausdrücklich und schriftlich im Reglement erlaubt ist, ist verboten!
Die Rennleitung entscheidet bei der technischen Abnahme über die Regelkonformität der Fahrzeuge.
Die Entscheidungen der Rennleitung sind in allen Belangen bindend.