Große Vielfalt, simpler Aufbau, die ideale Einsteigerserie!
Die GT3-Serie überzeugt mit wunderschön gestalteten Fahrzeugen auf robusten Metallchassis und zuverlässiger Technik.
Dank moderater Anschaffungskosten ist der Einstieg leicht gemacht.
Mit zahlreichen Tuningmöglichkeiten bietet diese Serie die perfekte Gelegenheit, die Feinheiten des Slotcar-Racings zu entdecken und wertvolles Know-how aufzubauen.
Der Schritt ins professionelle Slotracing:
Scaleauto Slotcars sind der ideale Begleiter für diesen Weg. Mit einer breiten Palette an Fahrzeugen, Chassis, Karosserien und Tuningteilen eröffnet Scaleauto grenzenlose Möglichkeiten für
kreatives und leistungsorientiertes Slotracing.
IG Slotracing Dortmund
Kontaktpersonen:
Andreas Orgelmacher
Christopher Steins
Austragungsort:
Im Schellenkai 82 (Hinterhaus),
44329 Dortmund-Derne
1. Rennen: Do. 10.10.2024
2. Rennen: Do. 21.11.2024
3. Rennen: Do. 30.01.2025
4. Rennen: Do. 13.03.2025
5. Rennen: Do. 24.04.2025
6. Rennen: Do. 26.06.2025
Falls eine Veranstaltung ausfällt, wird das Rennen zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt. Das darauffolgende Rennen wird selbstverständlich in die Gesamtwertung sowie in die Vereinswertung aufgenommen.
Startberechtigt ist jede Person, die spätestens 30 Minuten vor Rennbeginn vor Ort eintrifft.
18:00 Uhr: Bahnöffnung
18:10 Uhr: freies Training
19:00 Uhr: Auslosung & Ausgabe Motoren und Reifen
19:15 Uhr: Technische Abnahme
19:30 Uhr: Start
ca. 22:00: Uhr Ende
Das Rennen endet, sobald alle Teilnehmenden jede der 6 Spuren absolviert haben.
Beim ersten Rennen der Saison wird die Qualifikation über drei Runden auf einer vom Veranstalter zuvor festgelegten Spur durchgeführt. Der Start erfolgt hinter der Startziel-Linie, um eine zusätzliche Einführungsrunde und einen fliegenden Start im Qualifikationslauf zu ermöglichen. Das Ergebnis der Qualifikation bestimmt die Startspur jedes Fahrers:
Ab dem zweiten Rennen der Saison erfolgt die Festlegung der Startreihenfolge und Spurvergabe basierend auf dem aktuellen Stand der Serienrangliste:
Neue Teilnehmer oder Fahrer, die bisher nicht gewertet wurden, werden alphabetisch nach dem Anfangsbuchstaben ihres Nachnamens einsortiert (bei gleichem Anfangsbuchstaben entscheidet der zweite Buchstabe, usw.).
Falls ein Fahrer aus dem vorherigen Rennen nicht antritt, rückt der nachfolgende Fahrer automatisch in der Startaufstellung nach.
Es werden insgesamt 6 Läufe à 4 Minuten gefahren.
Hierbei ist folgendes zu beachten:
Nach dem Absolvieren der Spur 5 (Gelb) wird eine Pause eingelegt. Der aktuelle Standort des Fahrzeugs auf der Bahn wird durch eine Markierung festgehalten und das Fahrzeug wird während der Pause
im Parc Fermé abgestellt.
In dieser Zeit dürfen keine Arbeiten am Fahrzeug vorgenommen werden!
Sobald alle übrigen Fahrer ebenfalls die Spur 5 absolviert haben, wird auf Spur 6 (Schwarz) fortgesetzt. Das Fahrzeug wird an der zuvor gesetzten Markierung wieder eingesetzt.
Nach dem Rennen werden die zurückgelegten Teilmeter in die Zeitmessung eingetragen. Es zählt die Teilmeter-Marke, die vollständig mit dem Heck des Fahrzeugs überschritten wurde.
Beim Umsetzen der Fahrzeuge zwischen den Läufen dürfen die Räder mit dem zur Verfügung gestellten Klebeband abgezogen und die Schleifer ausgerichtet werden.
Weitere Reparaturen sind nicht gestattet und werden von der Rennleitung bestraft!
Jeder Fahrer ist selbst für das Umsetzen seines Fahrzeugs verantwortlich, ein anderer Teilnehmer darf dabei jedoch unterstützen.
Zudem muss jeder Fahrer selbstständig seinen Handregler umstecken.
Ein Abflug eines Fahrzeugs führt zu einer sofortigen Chaos-Phase, wobei der Verursacher mit einer 3-Sekunden-Strafe belegt wird. Diese Strafe wird durch den Rennleiter in die Zeitmessung
eingetragen und in der folgenden Runde vollzogen.
Bei Unklarheiten über den Verursacher entscheidet der Rennleiter.
Technische Defekte werden nicht mit einer 3-Sekunden-Strafe geahndet, es sei denn, sie sind mutwillig verursacht.
Technische Defekte am Fahrzeug während des Rennens:
Alle Teilnehmer sind verpflichtet, während ihrer fahrfreien Zeit als Einsetzer zur Verfügung zu stehen.
Die Fahrer haben die folgenden Verhaltensregeln einzuhalten:
Besondere Fahrvorschriften:
Allgemeine Regeln:
Den Anweisungen des Rennleiters ist unbedingt Folge zu leisten.
Handregler mit „aktiven Fahrhilfen“ oder ähnlichen Funktionen sind nicht erlaubt. Unter „Fahrhilfen“ fallen beispielsweise Traktionskontrollen oder andere Automatismen, die dem Fahrer das direkte Steuern des Slotcars teilweise oder vollständig abnehmen.
Nicht zugelassen sind unter anderem Handregler der folgenden Modelle:
Die Liste der nicht zugelassenen Handregler kann während der Saison an aktuelle Entwicklungen angepasst werden. Zudem können Handregler während der Veranstaltung auf das Vorhandensein „aktiver Fahrhilfen“ überprüft werden.
Gemäß dem aktuellen Reglement.
Änderungen am Reglement können im Verlauf der laufenden Saison unter Wahrung der Fairness vorgenommen werden.
Die Punktevergabe richtet sich nach dem Ergebnis des gefahrenen Rennens gemäß der folgenden Tabelle.
1.
Platz: 33 Punkte
2. Platz: 30 Punkte
3. Platz: 28 Punkte
4. Platz: 26 Punkte
5. Platz: 24 Punkte
6. Platz: 22 Punkte
7. Platz: 20 Punkte
8. Platz: 18 Punkte
9. Platz: 16 Punkte
10. Platz: 14 Punkte
11. Platz: 12 Punkte
12. Platz: 10 Punkte
13. Platz: 8 Punkte
14. Platz: 6 Punkte
15. Platz: 4 Punkte
16. Platz: 2 Punkte
ab dem 17. Platz: 1 Punkt
Alle erzielten Punkte werden in die Gesamtwertung und die Vereinsmeisterschaft einbezogen. Am Ende des Jahres wird das schlechteste Ergebnis aus der Gesamtwertung gestrichen. Bei
Nichtantreten eines Rennens wird dieses mit 0 Punkten gewertet.
Wertungsstrafen gehören zu den organisatorischen Regelungsbefugnissen des Veranstalters und werden während der Wettbewerbe oder vor der Veröffentlichung der Ergebnisse bekannt gegeben. Die möglichen Wertungsstrafen sind:
Vor dem Wertungslauf:
Während des Wertungslaufs:
Nach dem Wertungslauf:
* Die Dauer der Stop-and-Go-Strafe wird vom Veranstalter festgelegt und darf nicht kürzer sein als der durch die Arbeiten am Fahrzeug erzielte Zeitgewinn. Sie richtet sich nach der Schwere des Vergehens und dem Ausmaß der Unvernunft.
Alles,
was nicht ausdrücklich und schriftlich im Reglement erlaubt ist, ist verboten!
Die Rennleitung entscheidet bei der technischen Abnahme über die Regelkonformität der Fahrzeuge.
Die Entscheidungen der Rennleitung sind in allen Belangen bindend.